Sie sind hier: AFS-Komitee Karlsruhe > Das Komitee > Mitarbeiter > Schulverantwortlicher > 

Verantwortlicher für Schulkontakte

Der Verantwortliche für Schulkontakte und Schulbetreuung ist die Kontaktperson des Komitees zur Schule. Bei Fragen, z. B. zu Zeugnissen, Aufnahme von Austauschschülern u. a., ist Diemut Daub unter schulfragen(at)afs-karlsruhe.de zu erreichen.

Diemut Daub

Diemut Daub

Ich heiße Diemut Daub und unterrichtete bis zum Sommer 2012 am Fichte-Gymnasium Karlsruhe Englisch und Deutsch; außerdem war ich an meiner Schule zuständig für die Beratung unserer SchülerInnen über ein Schuljahr in Ausland bzw. für unsere Gastschüler.

Mit AFS hatte ich auch privat zu tun, nämlich als unsere Tochter Charlotte 2000/2001 mit AFS für 1 Jahr nach Guatemala ging - und im Jahr 2002/2003, als Xu Yan aus Peking als Gasttochter bei uns lebte.

 

Ich versuche, unsere Gastschüler zu unterstützen, in dem ich Kontakt zu ihren Klassenlehrern aufnehme. Ich gebe ihnen Tipps zum Umgang mit den Austauschschülern und wie man sie gut in den Unterricht einbeziehen kann. Ich stehe auch anderen Lehrern, die Fragen zu Austauschschülern haben, immer gerne beratend zur Seite.