Sie sind hier: AFS-Komitee Karlsruhe > Das Komitee > Archiv > 2012 > Chinesisches Neujahrsfest > 

Chinesisches Neujahrsfest im Komitee Karlsruhe

 

Am 22. Januar 2012 begann das chinesische Jahr des Drachen und just an diesem Tag feierten wir im Komitee dieses Neujahrsfest. Viele interessierten Gastfamilien und Mitarbeiter des Komitees kamen, um mit Yikai Cao, unserem chinesischen Gastschüler einen schönen Sonntagnachmittag im IB Bildungszentrum zu verbringen. Der große Saal war mit vielen chinesischen Zeichen, Kalendern und Schmuck dekoriert und gab dem ganzen Fest ein schönes Ambiente. Yikai erzählte mithilfe von Arne Wolff, einem Freshee, der 2010/11 in China war, viel über das dortige Event und die jährlichen Traditionen des Landes. Danach stand Chinesisches Kochen auf dem Programm. Alle waren dazu eingeladen einen aus Reismehl und Wasser bestehenden Teig, zu Bällen zu formen und zu kochen. Nach dieser lustigen Kochaktion kam es zu einem gemütlichen, gemeinsamen Essen bei dem auch die sogenannten „1000-jährigen Eier“ probiert werden konnten. Falls jemand bis dahin immer noch nicht von der Faszination dieses Landes geblendet war, durfte er sich noch beim Schreiben einer konventionellen chinesischen Neujahrskarte probieren.

Nach vielen Fragen und Gesprächen endete dieses erfolgreiche Fest am frühen Abend.

Vielen Dank noch einmal allen Helfern, zahlreichen Gästen und vor allem den Präsentanten für dieses sehr gelungene Fest!