Sie sind hier: AFS-Komitee Karlsruhe > Das Komitee > Archiv > 2012 > Ausflug nach Ludwigsburg > 

Ausflug der Gastschüler des Komiteeverbundes nach Ludwigsburg

Am 17.10. haben wir vom Komitee Ludwigsburg einen wunderbaren Tag mit insgesamt 30 Austauschschülern aus den Komitees Heidelberg, Schwäbisch Hall, Karlsruhe und Ludwigsburg verbracht.

Die Zahl der Anmeldungen war positiv überraschend und überwältigend, dennoch konnten wir diese Herausforderung gut meistern. Vielen Dank an die Freiwilligen Martin, Lenka, Tolga, Dario unf Jens die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Und auch vielen Dank an Rita, ohne die wir weder einen Raum im Kinderschutzbund Ludwigsburg noch ein super Mittagessen gehabt hätten.

Der Tag begann mit einer Führung einer ehemaligen Gastmutter durch das Ludwigsburger Residenzschloss, die aus der Sicht einer Zofe der Königin gehalten wurde. Diese war entsprechend gekleidet. Durch diese unkonventionelle Führung wurde diese sehr viel abwechslungsreicher und interessanter. Die "Zofe" brachte uns beispielsweise bei wie man sich bei einer Audienz beim König zu verbeugen hatte, bemängelte unsere Kleidung und belehrte uns eines besseren.

Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Mittagessen, nach welchem wir uns in Gruppen aufteilten, die in einer anschliessenden Stadtrallye Ludwigsburg erkundeten. Zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, was die Tour durch Ludwigsburg umso schöner machte. Nach einer ausgiebigen Pause für Tee und Kuchen im Kinderschutzbund ging es zurück zum Bahnhof.

Insgesamt hatten wir Betreuer einen sehr schönen Tag mit den Austauschschülern und hoffen, dass es ihnen ebenso viel Spaß gemacht hat.

Wie verbeugte man sich früher richtig?
Beim Üben
Ausflug ins Schloss
Austauschschüler und Betreuer in Ludwigsburg